OHB Cosmos

OHB Cosmos ist ein Anbieter für Satellitenstarts innerhalb der Firmen der OHB Gruppe aus Deutschland, Italien, Luxemburg und Schweden. Typischerweise stehen bei diesen Starts neben der Hauptnutzlast zusätzliche Kapazitäten, zur Verfügung, die von der OHB Cosmos als Mitfluggelegenheiten angeboten werden. Auf diese Weise können sehr attraktive Angebote in exzellenter Qualität zu günstigen Konditionen angeboten werden.

OHB Cosmos ist bereits im Jahr 1995 mit dem Ziel gegründet worden ein Anbieter für Startdienstleistungen im schnell wachsenden Markt für Kleinsatelliten zu sein. Zu diesem Zeitpunkt waren die wichtigsten Startsysteme die russischen COSMOS 3M Systeme. Insgesamt neun institutionelle und behördliche Satelliten aus Deutschland, eine koreanische Wissenschaftsmission und eine kommerzielle US-amerikanische Mission wurden von der OHB Cosmos gestartet. Das bedeutendste Programm hierunter war das deutsche SAR-Lupe Aufklärungssystem mit fünf Einzelstarts auf speziell für die Satelliten angepassten Versionen der COSMOS 3M. 

Weitere Missionen von Kleinsatelliten sind vom Startpkatz Baikonur mit der DNEPR durchgeführt worden. Bereits im Jahr 2007 hat die OHB Cosmos die erste Startkampagne der indischen PSLV-C8 für Missionen erfolgreich durchgeführt, die nicht für indische Kunden geflogen ist und hiermit den kommerziellen Markt geöffnet. Seitdem sind in Kooperation mit Antrix sechs weitere Satelliten aus Deutschland, Luxemburg, Italien und Lettland erfolgreich realisiert worden.

Kürzlich hat die OHB Cosmos ihr Portfolio auf das Electron  System aus Neuseeland erweitert.